Über die Projekte

Kunde: Global Blue Deutschland GmbH

Aufgabe: Printmanagement

Global Blue ist ein Unternehmen für Tourismus-Steuerrückerstattung mit Hauptsitz in Nyon, Schweiz

Global Blue gab für 10 Flughafenstädte das regional unterschiedliche Kundenmagazin „TAX FREE SHOPPING GUIDE“ herraus. Es erschien jew. mit englischen, russischen, japanischen Texten. Für die chinesischen Kunden wurden komplett gesonderte Ausgaben erstellt.

Leistungen

  • Analyse und Optimierung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Produktionsplanung
  • Produktionssteuerung
  • Studiodienstleistungen

Eine umfangreiche Analyse der Prozesse und Kosten für die Erstellung der Kundenmagazine ergab ein enorm großes Einsparpotential. Die Prozesse wurden optimiert in dem u.a. ein Redaktionssystem zu Einsatz kam. Zudem konnten die Druck- und Transportkosten sowie die internen Prozessdurchlaufzeiten deutlich gesenkt werden.

Bei drei Ausgaben des Magazines pro Jahr und Stadt wurden insgesamt ca. 700.000 Exemplare im Jahr gedruckt. Wir übernahmen den Einkauf der technischen Leistungen (Druck, Verarbeitung, Versand) und leiteten den gesamten Produktionsprozes.

Da unsere Studios an unser Redaktionssystem angebunden sind, konnten unsere Layouter, Reinzeichner und Lithografen, aber auch die Übersetzer, effizient und wirtschaftlich die Seiten fertig stellen. 3.000 Seiten pro Jahr entstanden in diesem Prozess, nur für dieses Projekt.

Die Redaktion für alle Ausgaben erfolgte zentral durch den Kunden. Über das Internet angebunden an unser Redaktionssystem, konnten die Redakteure und Übersetzer layoutverbindlich schreiben und die Bilder in unser System bringen. Ein abgestimmter Workflow und Benutzerrechte steuerten den Prozess und machten ihn transparent. Alle Abstimmungen und Freigaben erfolgten über unser System.